THE FUTURE OF SALES CONVERSATIONS

Code I 21
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Talk Different – Win Different

THE NEW ERA OF B2B BUYING

New World. New Buyer. New Skills.

Verkaufen im 21. Jahrhundert: SELLING 4.0
Verkaufen ist heute komplexer und anspruchsvoller denn je. Die Veränderungen sind radikal. Die moderne Buyer Journey ersetzt den traditionell linearen Sales-Prozess durch ein dynamisches Entscheidungsnetzwerk mit flexiblen Kontaktpunkten. Der Käufer bestimmt den Takt – und Interaktionen mit Kunden folgen völlig neuen BUYING CODES. 

Die meisten Verkäufer und Verkäuferinnen kommen an ihre Grenzen.

FACTS

Forrester Research

Sales Competence Gap Forrester Research

GARTNER betätigt: 72% der Verkäufer fühlen sich mit den Aufgaben in ihrer Rolle überfordert.

Der Buyer 4.0 mit neuem Mindset
Moderne Entscheider denken, handeln und entscheiden heute anders. Sie sind informierter, vernetzter und stärker wertorientiert. Ein neues Mindset bestimmt ihr Handeln und prägt ihre neue ENTSCHEIDUNGSLOGIK. Traditionelles Verkaufen (Outside-In) greift in der Welt des Buyer 4.0 zu kurz. Wer in der New Economy gewinnen will, muss die Denkweise und Codes des modernen Buyer verstehen – und Gespräche führen, die Wirkung, Vertrauen und Kaufbereitschaft erzeugen. Die Ansprüche an Verkäufer*innen  sind hoch.
Customer Experience ist der neue Erfolgsmaßstab
Die Customer Conversation rückt demzufolge in den Mittelpunkt moderner Vertriebssysteme. GESPRÄCHSKOMPETENZ wird damit zum zentralen Hebel für erfolgreichen Vertrieb: Personalisierte Dialoge, abgestimmt auf die Persona, die Agenda und den Kaufstatus des Buyers am jeweiligen Kontaktpunkt mit Fokus auf kommerzielle Business Impacts, schaffen Resonanz und erhöhen die Wirkung. Eine personalisierte Buyer Experience beschleunigt die Entscheidung und steigert nachgewiesen die Gewinnchancen.
73% sagen, es sei ihr wichtigster Entscheidungsfaktor (PwC).
Blue Ocean

Build Your Blue Ocean.

THINK BUYER & TALK BUSINESS

FROM PRODUCT TO VALUE

Kommerzielle Impacts, Business Values und finanzielle Benefits – herausgearbeitet durch den Verkäufer im Kontext des Kunden und seiner individuellen Welt – sind aktuell die TRIGGER für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse. Genau diese Art von ERFAHRUNGEN suchen und schätzen moderne Buyer: 90% der Entscheider führen keine Veränderungen durch, wenn sie keine monetären Vorteile für sich und ihr Geschäft erkennen. (IDC)
McKinsey: “Wenn ein Verkäufer nicht in der Lage ist, dem Kunden zu sagen, was er tut, um seine Ertragssituation zu verbessern, dann gibt es keine Existenzberechtigung für ihn als Verkäufer.”
FAZIT

Talk Different - Win Different

73% der heutigen KÄUFER sagen, dass die Customer Experience der entscheidende Faktor bei ihrer Kaufentscheidung ist. (PwC)

... aber 70% der Verkäufer befinden sich noch im klassischen
„Product Selling Mode“. (CSO Insights)

CUSTOMER EXPERIENCE  und Personalisierung – der Entscheidungsfaktor Nr. 1
BUSINESS CONVERSATION mit Value Impacts – der Trigger Nr.1

Unser Metier und Herzstück von CODE I 21

how to get there
Die Design-Punkte von CODE I 21 erfüllen die sechs Kriterien von KPMG für CUSTOMER EXPERIENCE EXCELLENCE
  1. Sie reflektieren den neuen Mindset und die Erwartungen des Buyer 4.0. 
  2. Sie konzentrieren sich auf Business Impacts und kommerzielle Aspekte.
  3. Sie sind auf die Position des Entscheiders in seiner Buyer Journey (Touchpoint) zugeschnitten.
  4. Sie verwenden verschiedene Storyboards, um personalisierte Buyer Experiences zu entwickeln. 
  5. Sie folgen dem neuen BUYER CODES, wie Käufer heute Entscheidungen treffen.
  6. Sie setzen das WHY und die Handlungsmotive für jede Persona in den Mittelpunkt. 
  7. Sie formulieren Lösungen entlang der Value-Chain© und bilden adäquate Narrative. 
  8. Sie entwickeln eine value-basierte KAUFVISION für mehr Emotionalität.
  9. Sie definieren einen Evaluation Plan für die Schritte zum Abschluss.
  10. Sie greifen je nach Sales-Szenarien auf unterschiedliche GESPRÄCHSMODELLE zurück.

Personalisierte Buyer Experiences und Business Conversations sind die zentralen Differenzierungsstrategien für Ihre Teams.

New World

New
Reality


The New
DIRECTION
ANSPRÜCHE und Erwartungen an Verkäufer haben sich drastisch geändert ...
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New Buyer

New
Codes


The Modern
BUYER 4.0
Der moderne Entscheider folgt neuen BUYING CODES und die Buyer Experience ist der neue Maßstab für Erfolg im Vertrieb ...
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New Skills

New
Style of Selling


Buyer 4.0 Sales
CONVERSATIONS

Gesprächskompetenzen sind der SCHLÜSSEL für mehr Excellence und Performance in heutigen Märkten ...
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New Transition

New
Routines


KATA Change FRAMEWORK
Ein Online Transition Framework und Sales Enablement sichern die systematische Implementierung der neuen Skills ...
mehr ...
WHY Code I 21

Die Antwort auf die neue Vertriebsrealität mit Buyer 4.0.

Voice of Customer

New Direction

Buyer Centricity
The B2B Messy Middle Loop
Business Conversations
Customer Experience

NEW WORLD. New Reality.

The New Direction
Traditionelle Verkaufsmethoden stellten lange Zeit das Produkt ins Zentrum – moderne Sales-Systeme rücken die CUSTOMER CONVERSATION ins Herz der Verkäuferrolle. Neue Dialogmodelle und Kommunikationstools ersetzen die klassische Produktpräsentation.
In einer Welt voller digitaler Informationsfülle sind reine Produktanpreisungen kaum noch wirksam. Verkäufer, die nur technische Features aufzählen, verlieren im Wettbewerb und tun sich schwer, Präferenzen bei Entscheider zu erzielen.

Die Realität: Laut CSO Insights beherrschen nur rund 10 % der Verkäufer echte Value-Selling-Skills, also die Fähigkeit, Produktmerkmale in Business Value zu übersetzen und ökonomische Impacts für den Kunden aufzuzeigen. Doch genau das ist heute das entscheidende Kaufkriterium – und der finale Trigger für den Abschluss.

NEW BUYER. New Codes.

Today's Modern Buyer 4.0

Der Entscheider von heute folgt neuen Gesetzmäßigkeiten und sitzt im Driving Seat. Die Buying Journey dominiert den Sales-Cycle. Der Buyer hat die Power und bestimmt, ob, wann und wie Verkäufer in den Evaluierungsprozess einbezogen werden. 

Er erwartet Gesprächsführungen, die wirtschaftliche Impacts und finanzielle Benefits in den Mittelpunkt stellen, neue Perspektiven eröffnen und konkrete Wege aufzeigen, wie er und sein Unternehmen messbare Performance-Effekte realisieren. Seine Agenda und für seine Rolle relevante Themen stehen dabei klar im Vordergrund.

FROM PRODUCT TO VALUE ist die neue Maxime. Für 90% der B2B-Entscheider sind die wirtschaftlichen Impacts hinter dem Angebot das oberste Entscheidungskriterium.

CUSTOMER CONVERSATION

is the Core Design Point of 21st Century Selling Systems.
CODE | 21 Gesprächsmodelle

[Scott Santucci, Analyst at Forrester Research]

NEW SKILLS. New Style of Selling.

Buyer 4.0 Sales Conversations
Mit dem neu entwickelten GESPRÄCH-MODELLIERUNGSSYSTEM© adressieren B2B-Verkäufer gezielt die Erwartungen moderner Entscheider.
Das 4-Zonen Conversation Model ermöglicht es, situativ passgenaue Dialoge zu entwickeln, die eine wirksame, persönliche Buyer Experience schaffen – und gleichzeitig die neue Entscheidungslogik und Codes heutiger Buyer präzise widerspiegeln.

 CODE I 21 bietet standardmäßig vier Gesprächsmodelle:

    • Das kybernetische DIAGNOSEGESPRÄCH Gezielte Analyse der Kunden- und Bedarfssituation – in Kombination mit einer systematischen Konditionierung der KAUFVISION auf unser primäres Portfolio, um Präferenzen für die finale Entscheidung aufzubauen.
    • Das konsultative INNOVATIONSGESPRÄCH Neuen Bedarf für Produkte und Services bei Kunden (Cross- und Up-Selling) und bei neuen Interessenten wecken – im Stil eines Beraters und Challengers mit Value-Impact-Analysen und Performance-Argumentationen entlang der Value Change,
    • Das Management-STRATEGIEGESPRÄCH Strategische Gespräche auf C-Level Ebene führen – geschäftskritische Themen adressieren und Top-Entscheider als Partner über Kollaborationsstrategien gewinnen.
    • Das inverse WETTBEWERBSGESPRÄCH Bestehende Kaufvisionen im Late Buying Circle umgestalten und klare Präferenzen für unser Angebot schaffen. Wettbewerbsvorteile aus Kundensicht neu definieren.

Die unterschiedlichen Gesprächsmodelle bedienen sich abweichender Dialogtools aus dem Dialog-Framework und setzten verschiedene Storyboards ein, um die spezifisch notwendigen Gesprächsstrategien und Argumentationslinien zu erzielen.

NEW TRANSITION. New Routines.

Multi-stage Transition Framework

Die wahre Leistungssteigerung im Vertrieb entsteht nicht in erster Linie im Training, sondern in der anschließenden, systematischen Umsetzung der neuen Praktiken ins Tagesgeschäft. Studien und Experteneinschätzungen zeigen: Die Trainings selbst machen oft nur rund 30 % des Transformationserfolgs aus – die eigentliche Herausforderung liegt im nachgelagerten Implementierungsprozess.
CODE I 21 bietet hierfür ein Framework aus drei Instrumenten:
  • Leadership- & Coaching-Modell
    Es befähigt Führungskräfte, Veränderungen aktiv zu steuern und zu verankern.
  • Eine DIGITALE LERN-PLATTFORM 
    Sie sichert kontinuierliche Weiterentwicklung und Praxistransfer.
  • Eine SALES-ENABLEMENT-STRATEGIE
    Sie sorgt für den gezielten Einsatz der Tools und Konzepte auf breiter Basis in der Organisation über Produktlinien und Serviceportfolios hinweg.
Das Ergebnis: Eine schnelle, nachhaltige und messbare Transition neuer Skills und Konzepte in den Verkaufsalltag – mit spürbarer Wirkung auf Marktresonanz und Vertriebseffizienz.

CODE | 21
Multi-stage Transition
Framework

CODE I 21 Sales Transition Framework
Vom Kennen zum Können
Lassen Sie uns den ersten Schritt machen:
Ein Evaluierungsgespräch!

Wo stehen Sie in Ihrem Transformationsprozess?
Welche speziellen Herausforderungen haben Sie?

Take Action Code 21

MASTER TRAINING

CORPORATE TRAINING

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Evaluation Workshop

Lernen Sie die neuen Konzepte, Skills, Tools und die Transformationsstrategie von CODE | 21 in einem 1-tägigen Workshop kennen. Evaluieren Sie exklusiv unsere Next Level Solution und Value Selling für Ihr Unternehmen und machen Sie sich ein eigenes Bild, um Ihre Entscheidung ohne Risiko zu treffen.

 

AGENDA

Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Performance Initiative

Sie erhalten ein individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes READY-TO-GO PROGRAMM mit einem Festpreis für Analyse, Design und Customizing nach Ihren  Bedürfnissen. Keine “Einheits-Pizza”, sondern ein auf Ihr Vertriebsmodell und Ihre benötigten Verkäuferrollen abgestimmtes Programm mit den adäquaten SKILL-SETS.

AGENDA

Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

SOLUTION SELLING - Verkaufen von Lösungen in käuferdominierten BUYER 4.0 Märkten

Das VERKAUFEN VON LÖSUNGEN ist ein Anspruch, den nahezu alle Industrie-, Software- und Beratungsfirmen haben. Aus diesem Grund nimmt dieses SALES-MODELL eine besondere Stellung im Portfolio der B2B-Unternehmen ein.

Das klassische SOLUTION SELLING mit PAIN als dominantem Sales-Trigger und einem vom Verkäufer getriebenen, linearen End-2-End Sales-Prozess mit einzelnen, vordefinierten Phasen, die schrittweise abgearbeitet werden, sind für heutige Märkten keine adäquate Strategie mehr und wenig erfolgsversprechend.

Der Käufer kontrolliert den Prozess, er sitzt im Driving Seat und die BUYER JOURNEY ist das dominierende Element im vermeintlichen “Salesprozess” und VALUE-Effekte stehen im Vordergrund.

  • Das NEXT LEVEL SOLUTION SELLING von CODE | 21 orientiert sich deshalb an der tatsächlichen Position des Entscheiders in seiner BUYER JOURNEY und setzt in Abhängigkeit des Business-Szenarios unterschiedliche Gesprächsstrategien und Dialogkonzepte ein.
  • Nicht die technische Problemlösung, sondern angestrebte Ergebnisse, avisierte Ziele und finanzielle Impacts mit dem verbundenen Business Value sind heutzutage die kritischen LEAD-THEMEN in Gesprächen mit Entscheidern.
  • Die Gesprächsmodelle sind deshalb konsequent auf das neue MINDSET des Buyer 4.0 abgestimmt und reflektieren das veränderte KAUFVERHALTEN in Märkten mit dynamischen, vom Käufer dominierten Entscheidungsprozessen.

VALUE-SELLING-KONZEPTE in Verbindung mit den Prinzipien des Challenger Sales und spezielle BUYER 4.0 Gespräch-Tools bilden den Kern des novellierten Sales-Modells.

PARTNER SELLING - Strategisches Verkaufen an Partner, OEM und Distributoren.

Der Auf- und Ausbau von profitablen und strategisch wichtigen Geschäftsbeziehungen mit Partnern, Resellern, Händlern, OEMs oder Distributoren ist aufgrund der breiten Verantwortlichkeit und differenzierten Aufgabenstellung eine anspruchsvolle Aufgabe.

PARTNER MANAGER sind in der Regel sowohl für die Abwicklung des operativen Geschäftes inklusive des systematischen Up- und Cross-Sellings und der Einführung neuer Produkte verantwortlich. Gleichzeitig aber auch für die Intensivierung der Beziehungen mit dem Management und für die gezielte VERNETZUNG der unterschiedlichsten Abteilungen, um eine STRATEGISCHE GESCHÄFTSBEZIEHUNG UND PARTNERSCHAFT aufzubauen.

  • Ihre Aufgabe ist es, im Rahmen dessen JAHRESGESPRÄCHE zu absolvieren, bei Bedarf STRATEGIE-GESPRÄCHE auf Top-Management-Ebene zu führen und gleichzeitig alle Facetten der diversen BUYER 4.0 GESPRÄCHSFORMATE zu beherrschen, um die unterschiedlichen Situationen im Alltagsgeschäft zu managen.
  • Darüber hinaus sind sie oft in der Verpflichtung, direkt mit der Organisation des Kunden zusammenzuarbeiten (Sell To – Sell Through – Sell With), um deren Geschäft aktiv als Team-Member zu unterstützen.
  • Der Partner Manager ist deshalb nicht nur Verkäufer, sondern fungiert auch als COACH und benötigt deshalb adäquate Führungsinstrumente.

Die Philosophie von CODE | 21, für bestimmte VERKÄUFERROLLEN und GESCHÄFTSSZENARIEN individuell unterschiedliche SKILL-SETS zusammenzustellen, ist deshalb prädestiniert für Partner Manager aus dem Channel- und OEM-Business. Sie bauen damit die individuell notwendigen GESPRÄCHSKOMPETENZEN auf und erhalten die passenden Tools, um ihre strategische Aufgabenstellung professionell und souverän zu meistern.

CONSULTATIVE SELLING - Verkaufen im Stil eines Beraters im 21. Jahrhundert.

Der überwiegende Teil der Unternehmen im B2B-Bereich beabsichtigt, den Verkaufsstil ihrer Verkäufer und Berater von einem klassischen Produktverkauf in Richtung eines differenzierten, beratungsorientierten „Consultative Sellings“ zu entwickeln, um mehr RESONANZ bei Entscheidern zu erzielen und die OVERALL-PERFORMANCE zu verbessern.

Die NOTWENDIGKEIT hierzu bestätigt eine Studie von IDC nach der 88% der Entscheidungsträger ein GESPRÄCH suchen, aber keine PRÄSENTATION und 81% hierbei der Meinung sind, dass Verkäufer zwar über gute Produktkenntnisse verfügen, aber nicht  I H R  BUSINESS kennen und verstehen.

  • Moderne Entscheider suchen keine ermüdenden Frage-Antwort-Dialoge zur BEDARFSSONDIERUNG (Understanding Needs), um am Ende das zu haben, was sie bereits wissen.
  • Sie erwarten gezielte BERATUNGSGESPRÄCHE bezogen auf ihre AGENDA mit neuen Perspektiven, Erkenntnissen und den wirtschaftlichen Benefits, die sich daraus für sie und ihr Unternehmen ergeben. 
  • Hierfür sind neu strukturierte BERATUNGSDIALOGE notwendig, die auf Grundlage eines VALUE SELLINGS mit Elementen aus dem Challenger Sales und speziellen BUYER 4.0 Dialog-Tools präzise die neuen ENTSCHEIDUNGSSCHEMATA und das veränderte MINDSET heutiger Entscheider reflektieren.

Mit dem CODE | 21 GESPRÄCH-MODELLIERUNGSSYSTEM© gelingt es Verkäufern, die Führung im Gespräch zu übernehmen und systematisch Resonanz und Anerkennung zu erzeugen, um Geschäfte und Abschlüsse im Stil eines professionellen BERATERS mit zeitgemäßen Instrumenten zu entwickeln. Ein auf Buyer 4.0 Märkte ausgerichtetes VALUE SELLING bilden hierbei die Grundlage.

TRANSACTIONAL SELLING - Verkaufen von Standardprodukten im Telesales.

Die wachsende Digitalisierung der Geschäftsmodelle, Help-Desk gestützte Online-Bestellungen und eine zunehmende Anzahl von Anfragen und Abwicklungen über den INSIDE-SALES führen zu mehr Verkäufen nach dem Modell des “Transactional Sales”.

Bei diesem Modell stehen Preis und Verfügbarkeit im Mittelpunkt. Der Käufer ist in der Regel bereit zu kaufen und weiß, was er möchte. Er ist im “Shopping Mode” und sucht das richtige Produkt für den vermeintlich besten Preis.

  • Die Herausforderung ist es, vor diesem Hintergrund mit EINMAL- oder ERSTKUNDEN per Telefon ein gewinnendes KUNDENGESPRÄCH zu führen und eine Anfrage in einen vorteilhaften BERATUNGSDIALOG zu verwandeln, um die Chance auf eine Direkt-Order und generell die Anzahl der Abschlüsse zu forcieren. 

  • Für diese Szenarien haben wir spezielle BUSINESS PROMPTER und einen beratungsorientierten CHECK-AND-BALANCE DIALOG inklusive der notwendigen Rabatt-Argumentationen entwickelt, um uns dem KAUFVERHALTEN und MINDSET heutiger SMART-SHOPPER (Qualität & Preis) möglichst genau anzugleichen. 

  • Bestandteil ist ebenfalls ein Dialog für die LEAD-QUALIFIZIERUNG zur Sondierung und Klassifizierung von Inbound-Kontakten für die differenzierte Weitergabe an den Field-Sales.

Mit diesem Modell und den neu etablierten Skills im INSIDE-SALES kann das Management das Commodity geprägte SHORT-TERM BUSINESS professionalisieren und systematisch ausbauen.

COMMODITY SELLING - Erfolgreich verkaufen, wenn Produkte alle ähnlich und gleich sind.

Die meisten Firmen generieren einen Großteil ihrer Umsätze mit handelsüblichen Produkten und Lösungen, die denen ihrer Wettbewerber sehr ähnlich oder fast gleich sind.
Nach einer Studie von CEB sehen 84% der Entscheider keinen wesentlichen Unterschied in den Produktangeboten der verschiedenen Hersteller.
Die Herausforderung für Verkäufer in diesem Segment ist es, sich OHNE signifikante Produktvorteile im Wettbewerb zu differenzieren und dabei den seitens der Einkäufer systematisch aufgebauten Preisdruck abzufedern.
  • Für diese Szenarien stellt CODE | 21 neue Dialogmodelle und Strategien für die Gesprächsführung und Durchsetzung der Preise bereit.
  • Weg vom klassischen Produktverkauf mit Vorstellung des Produktes und Erläuterung der Features hin zu einem BUSINESS-TALK mit Blick auf operative Verbesserungen und die wirtschaftlichen und finanziellen Effekten, die sich daraus ergeben

  • Die Verkäufer bauen Kompetenzen auf, um in VALUE-BASIERTEN DIALOGEN mit speziellen Inhalten, Abläufen und unter Einsatz neuer Gespräch-Tools und Präsentationstechniken die veränderte ERWARTUNGSHALTUNG und das neue KAUFVERHALTEN des modernen Entscheiders exakt zu adressieren.
Mit diesem neuen Gesprächsstil gelingt es Verkäufern, sich systematisch vom Wettbewerb abzuheben und trotz hoher PRODUKTKONFORMITÄT erfolgreich Präferenzen aufzubauen. Sie verbessern damit ihre Deal-Quoten im Neugeschäft und steigern konsequent die Performance im Cross- und Up-Selling bei Kunden.

Evaluation Workshop

Become familiar with the new concepts, skills, tools and the transformation strategy of CODE | 21 in a 1-day workshop. Evaluate our Next Level Solution and Value Selling for your company exclusively and  get your own picture in order to take your decision at no risk.

AGENDA

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Der VALUE MANAGER ©

Paritätische Abschlussverhandlung
Angebotspräsentation und Abschlussgespräch mit Preisverhandlung

INHALTE

Verkäufer erfahren und trainieren 

wie sie …

Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Der BUSINESS EXPERT ©

Firmenspezifische Verkaufsgespräche für käuferdominierte Buyer 4.0 Märkte
Bedarf stimulieren und konsequent neue Projekte und Aufträge initiieren.

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Der CHANGE AGENT ©

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Der AGENDA SETTER ©

   Neugeschäft & Leadgenerierung

Anbahnung von Neugeschäft und Leads bei Bestands- und Neukunden

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